Veranstaltungen (Gottesdienste, Konzerte und anderes)

Veranstaltungen      Kirche      Chor      Frühere Veranstaltungen      Kirche u. Brunnenaue      Kontakt

Sagarder Musiksommer

Gottesdienste:

Traditionelle Gottesdienste  in der altehrwürdigen Sagarder Michaeliskirche, oder in der kalten Jahreszeit im Gemeindehaus (Altes Pfarrhaus( neben der Kirche. Musikalisch begleitet auf der Sagarder Barockorgel oder dem Klavier. Jeden Sonntag um 9 Uhr. In der kalten Jahreszeit ist anschließend noch Zeit bei einer Tasse Tee.



Orgeln statt Böllern 

Rügener Organisten spielten bis zur Mitternacht, Spenden gehen zugunsten „Brot für die Welt“. Es kamen über 450€ zusammen.

Zu Silvester wurde die große alte Sagarder Michaeliskirche zu Silvester von 21 Uhr bis Mitternacht für Besucher geöffnet sein, und die historische Barockorgel erklang. Um 21 Uhr spielte Rügens jüngster Organist, der 17-jährige Gedeon Thunhorst, der auch einige bekannte Melodien aus der Pop-Musik einfließen ließ und sich als Meister der Orgelimprovisation zeigte. Den Abschluss gestaltet dann bis exakt zur Mitternacht Alex Bergstedt. 

Dabei waren natürlich auch weltbekannten Weihnachtslieder wie "Stille Nacht", "Leise rieselt der Schnee" oder "O du fröhliche". Um 23.47 Uhr erklang Bachs berühmte Toccata und Fuge in d-moll erklingen. Um Mitternacht haben dann die Glocken das neue Jahr feierlich eingeläutet.  

Besucher konnten kommen, wann sie wollen und können entweder nur eine kleine Runde durch die Kirche drehen, um die von Sagarder Freiwilligen selbst gebaute Krippe zu sehen oder auch länger bleiben und die weihnachtliche Stimmung im Kerzenschein genießen. 

-----------------------------------------------------------------------------------

Aufführung des "Messias" in Sagard.

Udo-Jürgens-Lieder mit Einhard Schmidt und Band

Offenes Singen vor der Kirche

Konzert der Rockband Karussell

Orgelkonzert mit Matthias Grünert, Dresden, professionelles Video, Mai 2023

*****

Lesen Sie weitere Artikel: Allgemeines über die Sagarder Kirche
Sonstige Links: Ortsgemeinde Sagard

Archiv